Stiftungsrat

Prof. em. Dr. med. Peter Tschudi

Facharzt Allgemeine Innere Medizin, Mitglied FMH

Prof. em. Dr. med. Peter Tschudi praktizierte als Hausarzt von 1982 bis Ende 2013 im Kleinbasel. Zusätzlich war er 2005 Gründer und bis 2014 erster Vorsteher des Institutes für Hausarztmedizin der Universität Basel. Schlussendlich brachte er noch von 2012 bis Ende 2019 seine Erfahrung im Verwaltungsrat der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER ein.

Prof. Dr. Reto W. Kressig
Mitglied

Prof. Dr. med. Reto W. Kressig hat an der Universität Zürich studiert und promoviert und anschliessend seine klinische Weiterbildung zum Internisten und Geriater in Brugg, St. Gallen, Valens und Genf absolviert. 2005 hat er nach einem 2-jährigen Post-Doc Forschungs-Training in Atlanta/USA an der Universität Genf habilitiert und wurde 2006 auf den Lehrstuhl für Geriatrie an die Universität Basel berufen. Nach 7 Jahren chefärztlicher Tätigkeit am Universitätsspital Basel wechselte er 2013 ans Felix Platter-Spital, wo er seit 2017 die ärztliche Direktion innehat. Er ist Autor von über 150 wissenschaftlichen Original-Publikationen zu den Schwerpunkt-Altersthemen Kognition, Mobilität und Ernährung. Er ist Herausgeber des Geriatrie-Forums in der Fachzeitschrift „der informierte Arzt“ und Editorial Board Member der Amerikanischen Geriatrie-Fachzeitschrift „Journal of the American Geriatrics Society“.

Dr. phil. nat. Jürg Nyfeler
Mitglied

Dr. phil. nat. Jürg Nyfeler studierte an der Universität Basel Pharmazie, promovierte dort in Klinischer Pharmakologie und war danach als Spitalapotheker und Qualitätsmanager tätig. Er absolvierte in der Folge ein Nachdiplomstudium in Systematischer Organisations­entwicklung an der Universität in Wien. Bevor er am 1. Dezember 2016 zu FELIX PLATTER kam, war er bereits in anderen Spitälern als Direktor tätig.