Felix Platter-Stiftung

«Die Felix Platter-Stiftung für Forschung und Innovation wurde 2019 mit dem Ziel gegründet, dank innovativer altersmedizinischen Forschung die Gesundheit von Menschen im Alter mit gezielten Massnahmen zu erhalten und zu fördern».

Prof. Dr. med. Reto W. Kressig ist Ärztlicher Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER. Gleichzeitig ist er Inhaber der strukturellen Klinischen Professur für Geriatrie an der Universität Basel.

Die Felix Platter-Stiftung ist eine Institution der Universitären Altersmedizin FELIX PLATTER.
Die Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER vereint die spezialisierten Bereiche Akutgeriatrie, Alterspsychiatrie und Rehabilitation unter dem Dach eines der innovativsten Gebäude dieser Art. Wir bieten ein breites Leistungsangebot von der Prävention und Frühdiagnostik über die Behandlung und Therapie bis hin zur Nachsorge. Wir arbeiten interdisziplinär und in interprofessionellen Teams, um den Menschen im Alter ganzheitlich und individuell – das heisst physisch wie psychisch auf den einzelnen Patienten ausgerichtet – zu verstehen und behandeln zu können.

Ziel

Ziel der Felix Platter-Stiftung für Forschung und Innovation ist es, Beiträge zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit von betagten Menschen zu leisten, die Folgen des Alterungsprozesses abzumildern sowie die Öffentlichkeit einfach und verständlich über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Altersmedizin zu informieren.

Zweck

Zur Erreichung ihrer Ziele hat die Felix Platter-Stiftung für Innovation vier Handlungsfelder definiert:

• Ernährung und Muskelgesundheit
  • Kognition und geistiger Fitness
  • Erhalt von Mobilität und Sturzprävention
  • Medikation im Alter
 Zweck der Stiftung ist es, Menschen ab 65 Jahren Anleitungen zu geben, wie sie ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit trotz fortgeschrittenem Alter möglichst lange erhalten können.