Gerontopharmakologie

Die tägliche Einnahme von mehr als fünf Medikamenten (Polypharmazie) ist für zahlreiche betagte Menschen eine Tatsache und mit Fragen und Problemen verbunden. Tatsächlich steigt das Risiko von Nebenwirkungen und Interaktionen bei über fünf Medikamenten pro Tag überproportional an. Die Studie der Felix Platter-Stiftung für Forschung und Innovation bringt hier Klarheit!

Die tägliche Einnahme von mehr als fünf Medikamenten (Polypharmazie) ist für viele ältere Menschen eine Tatsache und mit vielen Fragen und Problemen verbunden. Tatsächlich steigt das Risiko von Nebenwirkungen und Interaktionen bei über fünf Medikamenten pro Tag überproportional an. Die Medikamentendosierung und -zusammensetzung ist bei älteren polymorbiden Menschen aufgrund fehlender Daten eine grosse Herausforderung; landesweit existiert kein Konsensus.

Das Ziel lautet, nationale Dosierungsempfehlungen und Beratungsangebote betreffend Nebenwirkungen und Interaktionen zu definieren.

Die Kosten für die Lancierung, Forschung und Operationalisierung des Gerontopharmakologie-Projektes teilt sich in drei Phasen auf:

1.     Design der Studie
        CHF 10’000
2.     Forschung und Auswertung
        CHF 800'000 (Gesamtkosten während 3 Jahren)
3.     Aufbau der vernetzten Datenbank
        CHF 60’000

Detaillierte Informationen finden Sie hier.